Ungewöhnlicher Enthusiasmus
Mein Bethanien, dein Bethanien, unser Bethanien: In Berlin-Kreuzberg ist ein kleiner Kulturkampf entbrannt
Felix KubachDaß Hausbesetzer jetzt auch Bürozeiten haben, ist schon ein Novum«, witzelte Dr. Seltsam an einem Dezembersonntag in seiner Wochenshow. Doch es ist so: Dienstagabends kann man bei der Initiative Zukunft Bethanien (IZB) in der ersten Etage im Südflügel des ehemaligen Krankenhauses in Berlin-Kreuzberg klingeln. Seit dem 11. Juni 2005 besetzen die ehemaligen Yorckstraßen-Bewohner diesen Teil des Gebäudes. Michael (Name geändert, Red.), Anfang 30, empfängt mich dort. Er...
Artikel-Länge: 6460 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.