»Die Europäer wußten Bescheid«
Regierungen nach Einschätzung von Europaratsermittler seit Jahren über geheime CIA-Gefängnisse informiert
Die Schweizer Regierung versucht, die Debatte um CIA-Geheimgefängnisse in Europa kleinzuhalten. Das in der Eidgenossenschaft veröffentlichte Geheimdienstdokument über US-Gefängnisse liefert nach Darstellung der Regierung in Bern keinen »direkten Beweis« für die Existenz solcher Anstalten. Das Fax sei nicht spektakulär und enthalte keine Beweise, sondern allenfalls Indizien, sagte Außenministerin Micheline Calmy-Rey der NZZ am Sonntag. Sie wies Kritik zurück, die Sch...
Artikel-Länge: 1740 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.