Kanadische Sozialwahl
Konservative fordern weniger Sozialstaat, Sozialdemokraten weniger USA und die Separatisten in Quebec weniger Kanada
Hannes Heine, TorontoEtwa 22 der 32 Millionen Kanadier sind aufgerufen, am kommenden Montag ein neues Parlament zu wählen. Ein Teil von ihnen wird für Gilles Duceppe votieren, der sich gar nicht als Kanadier versteht. In 30 Jahren nämlich will der Chef der Separatistenpartei Bloc Québécois die französischsprachige Provinz Quebec vom englischsprachigen Rest des Landes trennen und mit den sieben Millionen Einwohnern einen eigenen Staat gründen.
Laut Umfragen wollen 50 Prozent der Wäh...
Artikel-Länge: 4440 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.