Niedere Beweggründe staatlichen Mordens
»Tookie« Williams mußte sterben, damit sich Kaliforniens Gouverneur Schwarzenegger Wählerstimmen sichert
Mumia Abu-JamalDer Black Panther Dhoruba Bin-Wahad hat 19 Jahre in US-Gefängnissen zubringen müssen, bis seine Verteidiger endlich vom FBI unterschlagene Akten aufspürten. Aus diesen ging klar hervor, daß der Staat seine Verurteilung zu lebenslanger Haft nur auf der Basis gefälschter Zeugenaussagen erreicht hatte. Erst die Herausgabe dieser Akten brachte ihm 1990 seine Freiheit, und er kehrte in eine Gesellschaft zurück, die sich in den zwei Jahrzehnten seit seiner Zeit als führen...
Artikel-Länge: 3724 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.