Grüne Aufklärer
Das Interesse der Partei von Joseph Fischer an der Aufarbeitung der BND-Aktivitäten im Irak ist etwa so groß wie ihre Bemühungen beim Atomausstieg oder in der Asylpolitik
Ulla JelpkeMit atemberaubender Geschwindigkeit haben die Grünen ihren erst am Dienstag der letzten Woche gefaßten Beschluß gekippt, einen BND- und CIA-Untersuchungsausschuß (UA) im Bundestag zu beantragen. Die Bundesregierung hatte am Montag nachmittag behauptet, sie werde über den Einsatz von zwei deutschen Geheimdienstagenten während des Irak-Kriegs in Bagdad umfassend informieren. Das reichte zum Umfallen der grünen Spitze.
Fraktionschefin Renate Künast erklärte, es mach...
Artikel-Länge: 5334 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.