Wasserdichter Wollhut
Guben will tote Körper
Guben darbt seit Jahren. Mehr als jeder dritte der ehemals 36000 Einwohner hat die Stadt an der deutsch-polnischen Grenze seit 1990 verlassen. Die offizielle Arbeitslosenquote liegt bei 22 Prozent. Großbetriebe gibt es nicht mehr, seit vor Jahren die »Gubener Wollew ihre Pforten schloß. Jetzt aber hat sich ein Investor gemeldet, der 200 Arbeitsplätze in der Brandenburger Provinz verspricht: Gunther von Hagens. Der Mann wurde Mitte der 90er Jahre mit seiner Leichen-A...
Artikel-Länge: 2739 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.