»Ich liebe den Duft von Kiefern«
Fünf Jahrzehnte verbrachte die Malaysierin Feng Su Qiong alias Xiu Ning im Untergrund. Ein Porträt
Agnes KhooFeng Su Qiong alias Xiu Ning kam 1927 auf der malaysischen Insel Penang zur Welt. Hier Stationen einer Lebensgeschichte, die sie mir in langen Gesprächen anvertraute.
Ich war 18 oder 19 Jahre alt, als ich mein Studium an der High School in Penang begann. Während des Krieges war es üblich, viel später als sonst mit dem Schulbesuch zu beginnen. Gemeinsam mit meiner kleinen Schwester mußte ich in den Untergrund gehen, als Lin You Cai, unser Verbindungsmann zur Par...
Artikel-Länge: 6206 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.