»Pflicht zur Gesundheit«
Beiträge eines Symposiums in einem Sammelband über Medizin im deutschen Faschismus und die Konzentrationslager
Robert SteigerwaldDer Kölner Armenarzt Roland Daniels, Mitglied des Bundes der Kommunisten im 19. Jahrhundert, hatte ein Buch geschrieben, in dem er darzulegen versuchte, daß gesundes Leben Grundlage für eine »gesunde« Einrichtung der Gesellschaft sei. Er schickte das Manuskript an Marx, der sich deutlich von dieser Art Gesellschaftsverständnis abwandte. Es fand schon in dem alten Spruch der Römer seinen Niederschlag, im gesunden Körper wohne ein gesunder Geist. Diese Auffass...
Artikel-Länge: 5871 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.