»Daß wir uns ergeben, kommt nicht in Frage«
Ein fast unbemerkter Freiheitskampf: Widerstand der Karen gegen die Militärdiktatur in Myanmar
Marwaan Macan-Markar (IPS), BangkokSeit über 57 Jahren hält ihr Freiheitskampf nun an: Die Karen National Union (KNU) ist die älteste Rebellengruppe in der Region zwischen Myanmar (Burma) und Thailand. Und sie sieht keine andere Wahl, als weiterzukämpfen: Das Militärregime von Myanmar macht keinerlei Zugeständnisse. »Daß wir uns ergeben, kommt nicht in Frage«, sagt KNU-Generalsekretär Mahn Sha Lah Phan. Einen politischen Dialog mit der Junta, dem sogenannten Staatsrat für Frieden und Entwickl...
Artikel-Länge: 3493 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.