Kissinger entführen
Der Dissens bleibt: In Leipzig findet man vier Fluxus-Rebellen im Museum
Florian NeunerSicher, es ist ein unbilliger und nun wirklich kein sonderlich origineller Einwand, sich darüber zu mokieren, daß das, was einmal Rebellion und Aufbruch war, am Ende doch in eine schöne, brave Museumsausstellung mündet. Aber irritierend bleibt es und zudem eine zutiefst zweischneidige Sache: Die museale Präsentation von vier Außenseitern aus dem Umfeld der Fluxus-Bewegung – Erró (Gudmundur Gudmundsson), Öyvind Fahlström, Arthur »Addi« Köpcke und Jean-Jacques...
Artikel-Länge: 4553 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.