Es bleibet doch darbey
1695 oder 1961? Scheißegal: Die DDR als Disneyland im Berlinale-Panorama
Peer Schmitt»Wird X-Filme zum Chronisten der DDR?« fragt das Presseheft des Panorama-Beitrags »Der Rote Kakadu« die Produzentin Manuela Stehr. Deren Antwort: »Nein, das ist Zufall, da steckt überhaupt kein Konzept dahinter«. Ein Zufall, daß dies gleich die erste Frage ist, die ihr gestellt wird. Ein Zufall, daß dieselbe Produktionsfirma, die mit »Good Bye Lenin« kommerziell erfolgreich eine Spielzeug-DDR halluzinierte, nun mit »Der Rote Kakadu« die DDR des Sommers 1961 ...
Artikel-Länge: 3913 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.