Die große Illusion
Auf Sand gebaut. Unsoziale Hauptstadtpläne ohne Fundament. Warum das Kapital Berlin nicht zu seinem Standort gewählt hat (Teil I)
Hans G HelmsAls am Abend des 20. Juni 1991 Gesamtdeutschlands Volksvertreter mit 338 gegen 320 Stimmen für die Rückverlagerung von Regierung und Parlament in >die alte Reichshauptstadt< votierten, da durfte der seiner Pflicht bewußte Wendekanzler Helmut Kohl dem westdeutschen Finanzkapital wohlgemut Vollzug melden: »Der Gabentisch Berlin ist angerichtet, meine Freunde. Greift zu, liebe Herrschaften!«
Mit diesem Satz begann ich wenige Wochen nach dem historischen Begebnis in...
Artikel-Länge: 11198 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.