Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
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Aus: Ausgabe vom 01.03.2006, Seite 9 / Inland

100 Milliarden für neue Produkte

Mannheim/Düsseldorf. Die deutsche Wirtschaft steckt rund 100 Milliarden Euro jährlich in die Entwicklung, Produktion und Vermarktung neuer Produkte – mit leicht steigender Tendenz: Laut der am Dienstag veröffentlichten Deutschen Innovationserhebung 2005 wandten die Unternehmen 2004 zwei Prozent mehr als im Vorjahr für Innovationen auf, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim berichtete. 2005 sollen demnach die Innovationsbudgets um ein Prozent und 2006 um zwei Prozent steigen, so daß die Aufwendungen in diesem Jahr rund 103 Milliarden Euro erreichen dürften.

Verantwortlich für den Anstieg war die Industrie, die 2004 vor allem mehr Maschinen und Anlagen zur Herstellung neuer Produkte angeschafft habe, hieß es weiter. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung im engeren Sinne seien dagegen konstant geblieben. Die Industrieunternehmen hätten ihre Innovationsbudgets 2004 insgesamt um 3,6 Prozent auf 75 Milliarden Euro aufgestockt. In diesem Jahr seien dafür sogar knapp 79 Milliarden Euro eingeplant. (AFP/jW)