Allein mit der Natur
Wo die im Westen oft geschmähte »Apparatemedizin« weit weg ist: In Angola stirbt jede 16. Frau durch eine Schwangerschaft. Senkung der Müttersterblichkeit in weiter Ferne
Karen Iley (IPS)Das Erste, was einem beim Besuch der größten Geburtsklinik in Angolas Hauptstadt Luanda auffällt, ist der Gestank. Eine hochschwangere Frau in einem zerlöcherten T-Shirt hat offenbar furchtbare Schmerzen. Sie stolpert den Flur hinauf und hinunter, knotet ihren schmutzigen Wickelrock auf und zu. Unterwäsche trägt sie nicht, das Blut rinnt ihr die Beine hinunter bis auf den Boden. Aufgewischt wird es nicht, und auch sonst kümmert sich niemand um die Patientin.
...Artikel-Länge: 4687 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.