»Die DDR-Bürger waren übermütig«
Über den Untergang der DDR und die neuste Phase von »Freedom and Democracy«. Ein Gespräch mit Käthe Reichel
Arnold SchölzelF: Sie sprachen am 4. November 1989 auf der großen Kundgebung auf dem Berliner Alexanderplatz. War es damals schon vorbei mit der DDR?
Es war ja kein Berufsaufstand, sondern eine Reiserevolution. Auf den Plakaten stand »Wo liegt Italien?«, »Ich möchte nach Paris«. Es war nicht so, daß die Leute nichts zu essen hatten, daß ihnen Kohlen fehlten zum Heizen. Das dringend Notwendige fehlte ihnen nicht. Was ihnen fehlte, war dieses von mir wirklich zum Teufel ...
Artikel-Länge: 4771 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.