Zivilisation gibt’s nicht
Alles Banditen: »Volpone« am Deutschen Theater in Berlin
Stefan AmzollJeder Schritt ein Tritt, jeder Finger ein schlimmer Finger. In Venezia geht die Erbschleicherei um. Gnadenlos agiert der Oberschurke Volpone. Der spricht nicht, bevor er nicht gelogen und was Neues ausgeheckt hat, wie er seinesgleichen betrügen und auspressen kann. Nur die Frau des Kaufmanns, Celia, verkörpert etwas von dem guten Gewissen, das Autor Ben Jonson in die Waagschale wirft. Allerdings nur von außen. Innen erscheint die ganze Gesellschaft verrottet,...
Artikel-Länge: 3312 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.