Zweidrittelmehrheit für den ANC
Südafrikas Regierungspartei trumpfte landesweit auf. Lediglich in Kapstadt liegt die weiße Opposition vorn
Roswitha Reich, JohannesburgSüdafrikas Präsident Thabo Mbeki hat sich am Sonntag bei den Wählern bedankt: Bei den Kommunalwahlen erhielt der Afrikanischen Nationalkongreß (ANC) 66 Prozent der Stimmn. Sechs Jahre zuvor waren es lediglich 59 Prozent gewesen. Mit Ausnahme von Kapstadt gingen alle Metropolen einschließlich der Hauptstadt Pretoria, der größten Stadt Johannesburg, sowie Durban und Port Elizabeth an die Regierungspartei.
Auch in der umkämpften Provinz KwaZulu/Natal sieg...
Artikel-Länge: 1560 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.