Wem gehört Nordirland?
Johannes Kandel hat eine umfassende Studie über die Geschichte des Konflikts auf der irischen Insel geschrieben
Dietmar JochumAls die Irisch-Republikanische Armee (IRA) am 28. Juli 2005 in einer DVD-Botschaft erklärte, ihr bewaffneter Kampf sei beendet, wurde dieser Schritt von der britischen und der US-Regierung begrüßt. Auch der Vorsitzende der Ulster Unionist Party (UUP) und Nachfolger des bisherigen Amtsinhabers und Friedensnobelpreisträgers David Trimble, Sir Richar Empey, verband mit der Erklärung der IRA eine Hoffnung auf konkrete Entwaffnungsschritte. In der im rechten Spektrum ang...
Artikel-Länge: 5793 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.