Halberstadt war kein Einzelfall
Auch niedersächsische Gemeinde Auetal sagte Antifa-Konzert aus Angst vor Rechten ab. Neonazis schändeten schon im Herbst jüdische Gedenkstätten
Reimar PaulDie Absage eines Konstantin-Wecker-Auftritts in Halberstadt auf Druck der rechtsextremen NPD war offenbar kein Einzelfall. Die Samtgemeinde Auetal im niedersächsischen Landkreis Schaumburg hat ebenfalls ein »Rock gegen Rechts«-Konzert mit dem Verweis auf mögliche rechte Gegenaktionen und einer Gefährdung der Öffentlichkeit untersagt.
Bei der Gemeinde Auetal war am Freitag nachmittag nur noch ein Anrufbeantworter zu erreichen. Nach jW-Recherchen sollte die...
Artikel-Länge: 3195 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.