Tage des Donners
Sing die Dialektik von Herr und Knecht: Frank Baier und die Grenzgänger erinnern an die revolutionären Märzstürme 1920
Die deutsche Novemberrevolution blieb unvollendet. Keine anderthalb Jahre später, am 13.März 1920, begann die Konteroffensive der reaktionären und ständestaatlichen Kräfte. Die bei Berlin stationierte Brigade Ehrhardt marschierte mit Stahlhelm und Hakenkreuz durch das Brandenburger Tor. Der Kapp-Putsch war ernst gemeint, aber noch recht dilettantisch ausgeführt. Er richtete sich vordergründig gegen die Annahme des Versailler Vertrags, den die Koalitionsregierung aus...
Artikel-Länge: 3982 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.