Die Verdrängung der Schwächeren
Auf Sand gebaut. Unsoziale Hauptstadtpläne ohne Fundament. Teil XI: Die Planwerk-Autoren erträumen sich den kapitalkräftigen »neuen Stadtbürger«
Hans G HelmsZwischen Potsdamer Platz und Alex, zwischen Checkpoint Charlie und Spreebogen manifestiert sich die ökonomische Eroberung der Ostberliner Immobilie, wo immer man hinschaut. Entmündigt und ausgegrenzt wird durch die im Planwerk dokumentierte »Wende« zum »neuen Bürger« die Majorität der Berliner Gesamtbevölkerung, jene 80 Prozent der Population, die immer noch zur Miete wohnen. Von einer dem Planwerk innewohnenden neuen Klassenteilung spricht Joachim Oellerich, ein se...
Artikel-Länge: 10271 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.