»Die Hauptschule sammelt die Verlierer«
Gewaltbereitschaft ist in erster Linie soziales Problem. Lösung liegt in Abkehr von dreigliedrigem Schulsystem. Ein Gespräch mit Peter Sinram
Markus BernhardtPeter Sinram ist Pressesprecher der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Berlin
F: Die Lehrer der Rütli-Hauptschule in Berlin-Neukölln haben die Senatsverwaltung aufgefordert, ihre Schule schließen zu lassen. Wegen der hohen Gewaltbereitschaft der Schüler sei Unterricht nicht mehr möglich. Schnell war der Zusammenhang zu dem hohen Ausländeranteil von 80 Prozent hergestellt. Wie bewertet die GEW die Situation in der Rütli-Oberschule?
Es ist traurig, daß eine Schule erst zu einem derart spektakulären Schritt greifen muß. Die Probleme an den Haupts...
Artikel-Länge: 4433 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.