Heute 8 Seiten extra – Beilage zum Thema: Junge Welt-Fotowettbewerb
Kämpferisch gewordener Reformismus
Roswitha Scholz über Gesellschaftskritik im globalen Zeitalter und mehr
Gerd BedszentIm Zuge der Krise traditioneller marxistischen Theorie Anfang der 90er Jahre traten zahlreiche neue ideologische Strömungen auf, von denen viele inzwischen zu Recht im Orkus der Geschichte gelandet sind. Eine davon stützte sich auf den Ansatz der »triple oppression« (dreifache Unterdrückung). Es ging vor allem darum, dem bis dahin als Hauptwiderspruch geltenden Klassengegensatz die vormaligen Nebenwidersprüche »Rassismus« und »Sexismus« gleichberechtigt zur Seite zu...
Artikel-Länge: 3372 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.