Mitchells unmögliche Mission
Nordirland vor diesjähriger Marschsaison des Oranien-Ordens
Sebastian KöhlerGeorge Mitchell, dem offiziellen Nordirland-Vermittler, schwimmen die Gespräche davon. Zwar bestätigen dem ehemaligen US-Senator mittlerweile vor allem die Protestanten, er habe sich in die historisch aufgeladene Interessen- und Stimmungslage zwischen loyalbritischer und irisch-republikanischer Gemeinde akzeptabel hineinversetzt. Trotz Mitchells irischer Vorfahren lobt gelegentlich sogar der extreme Protestant Ian Paisley von der zweitgrößten Unionistenparte...
Artikel-Länge: 2969 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.