Kasimirs Kanonenschläge
Zum Tag der deutschen Einheit
Terenz AbtIn unserem Viertel haben in den letzten fünfzig Jahren drei bemerkenswerte Veränderungen stattgefunden. Die erste fiel in den April 1945, als ein NSDAP-Kreisleiter, ein SS-Offizier und ein Wehrwirtschaftsführer samt Weib und Kind vor Stalins Panzern gen Bayern türmten und ihre Häuser unbewohnt zurückließen. Die zweite fand ab 1948 in den Jahren nach der Währungsreform statt, als ein Zahnarzt, ein wegen Steuerhinterziehung bedrängter Gastwirt und eine Majorswitwe, au...
Artikel-Länge: 7312 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.