Verregnete Einheitsfeiern in Berlin und Hannover
Schröder dankt Kohl, und Nazis fordern alte Grenzen
Rainer BalcerowiakÄußerst symbolträchtig fanden die diesjährigen Einheitsfeiern an einem der kältesten ersten Oktoberwochenenden der letzten Jahrzehnte statt. Auf der zentralen Feierstunde in Hannover dankte der künftige Bundeskanzler Gerhard Schröder seinem Vorgänger für die »großen Leistungen auf dem Weg in die deutsche und europäische Einigung«. Der Freistaat Bayern boykottierte den Festakt, weil in eine eigens für diesen Anlaß in Auftrag gegebene Komposition acht Takte de...
Artikel-Länge: 2007 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.