Bodenlose Enttäuschung
Hunderte Verhaftungen und Dutzende Verletzte bei Protest von landlosen Bauern in Brasilien – Symptome für das Scheitern der Regierung von Luis Inácio »Lula« da Silva?
Harald NeuberDie Kameras waren sofort vor Ort. Als am Dienstag landlose Bauern das Parlament in der Hauptstadt Brasilia angriffen und besetzten, wurde ihr Protest im Fernsehen übertragen. TV-Zuschauer konnten live verfolgen, wie rund 700 Demonstranten in das Gebäude eindrangen und, mit Steinen und Stöcken bewaffnet, bis zum Plenarsaal vordrangen: Klassenkampf zur Prime Time.
Der gewaltsame Protest bildet den vorläufigen Höhepunkt einer wochenlangen Kampagne der br...
Artikel-Länge: 6104 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.