Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 01. / 2. Februar 2025, Nr. 27
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 16.06.2006, Seite 6 / Ausland

Großoffensive gegen Taliban

Musa Kala. Die US-geführten Koalitionstruppen sowie die afghanischen Streitkräfte haben im Süden des Landes die größte Militäroffensive seit dem Sturz der Taliban gestartet. Mehr als 10 000 Soldaten rückten am Donnerstag in den Provinzen Urusgan, Helmand, Kandahar und Sabul vor. Diese Provinzen gelten als Hochburgen der Taliban, die in den vergangenen Monaten ihre Anschläge deutlich verschärft hatten.

Der Einsatz, der unter dem Namen »Operation Mountain Thrust« läuft, soll nach dem Plan der US-Streitkräfte den ganzen Sommer hindurch andauern. Die Offensive sei erst beendet, wenn alle Ziele erreicht seien, hieß es in einer Erklärung. Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung wies in der ARD darauf hin, daß die Bundeswehr an diesem Einsatz aber nicht teilnehme.

Ein Bombenanschlag auf einen Kleinbus in Kandahar kostete unterdessen sieben Menschen das Leben, 17 weitere wurden verletzt. In dem Fahrzeug saßen afghanische Zivilbeschäftigte der Koalitionsstreitkräfte.

(AP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland