Hoffnung in Nepal
Übereinkunft zwischen Regierung und Rebellen. Streitkräfte bleiben noch Faktor der Unsicherheit
Hilmar KönigMit enthusiastischen Schlagzeilen berichteten am Wochenende die Medien in Nepal über das erste Treffen zwischen Premier Girija Prasad Koirala und dem maoistischen Guerillachef Pushpa »Prachanda« Kamal Dahal am Freitag in Kathmandu. Auch die KP Nepals (Vereinte Marxisten und Leninisten) bewertete den Durchbruch als ein »bahnbrechendes Abkommen zur Beilegung des bewaffneten Konflikts mit friedlichen Mitteln«. Ein ähnlich positives Echo kam aus Indien.
...Artikel-Länge: 3015 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.