Jacques-Yves Cousteau gestorben
Ewald GeissendörferDer Übervater der modernen Ökologiebewegung starb gestern im Alter von 87 Jahren in seiner Wohnung in Paris. In Frankreich war Cousteau eine Art moralischer Gegenpräsident, der die Umwelt gegen ihre Vernutzung durch Kapital, Militär und Establishment antikorrupt verteidigte. Cousteau war populärer als Belmondo, Platini, Deneuve und Lucky Luke zusammen, weil es ihm gelang, Umweltbewußtsein mit Schaulust kongenial zu verbinden. Das, was es zu beschützen gilt, ...
Artikel-Länge: 1656 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.