Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 03.07.2006, Seite 1 / Ausland

Rakete auf Hanijas Amtssitz in Gaza

Gaza. Israel hat in der Nacht zum Sonntag den Amtssitz des palästinensischen Ministerpräsidenten Ismail Hanija im Gazastreifen angegriffen. Nach palästinensischen Angaben wurden aus Kampfhubschraubern zwei Raketen auf das Gebäude abgefeuert, das daraufhin in Flammen aufging. Ein Passant sei leicht verletzt worden. Hanija, der der Hamas angehört, verurteilte den Angriff. »Sie haben auf ein Symbol des palästinensischen Volkes gezielt«, sagte er. Hanija forderte die internationale Gemeinschaft auf, Druck auf Israel auszuüben, um die Offensive zu beenden.

Bei einem anderen israelischen Luftangriff im nördlichen Gaza-streifen kam ein Hamas-Anhänger ums Leben. Ein weiterer Palästinenser wurde verletzt, als israelische Truppen in Dschabalija ein Gebäude angriffen, in dem Sondereinheiten der palästinensischen Regierung ihren Sitz haben.

(AP/AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland