Papst und Politiker
Zum 20jährigen Amtsjubiläum von Karol Wojtyla
Adalbert KrimsVor 20 Jahren wurde der damalige Erzbischof von Kraków, Kardinal Karol Wojtyla, zum Oberhaupt der römisch- katholischen Kirche gewählt. Eine Sensation: der erste Nicht- Italiener seit 455 Jahren auf dem Stuhl Petri - und noch dazu ein »Mann aus einem kommunistischen Land«. Was viele Katholiken - nicht nur in Polen - als »Fügung des Heiligen Geistes« interpretierten, hatte durchaus irdische Hintergründe: Schon 1970 wurde im sogenannten Rockefeller-Bericht an den US-K...
Artikel-Länge: 9311 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.