Aus: Ausgabe vom 18.08.2006, Seite 12 / Feuilleton
Alleinstellung
Die UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg wirbt künftig mit dem Slogan »Quedlinburg– Wiege Deutschlands«. Das habe eine Jury nach Auswertung eines offenen Wettbewerbs beschlossen, sagte Bürgermeister Eberhard Brecht (SPD) am Donnerstag. Mit dem Slogan knüpfe die Stadt an die Ottonenzeit an, als die meisten Reichstage in Quedlinburg stattfanden. König Heinrich I. und sein Sohn Kaiser Otto I. prägten das damalige Deutschland und später das Heilige Römische Reich deutscher Nation. Obwohl Quedlinburg auch als »Fachwerk- und Blumenstadt« beworben werden könnte, hieß es, habe man sich für dieses Alleinstellungsmerkmal entschieden.
(ddp/jW)
(ddp/jW)
Mehr aus: Feuilleton
-
»Confessions on Strategy«. Studie einer Elite-Uni
vom 18.08.2006 -
Kommunistenverfolgung
vom 18.08.2006 -
Blitzblanker Horror
vom 18.08.2006