Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
Wojtyla hochgejubelt, Giovanni vergessen
Vor 40 Jahren begann das Pontifikat eines Papstes der Güte und des Friedens
Gerhard FeldbauerWährend das 20jährige Papstjubiläum Karol Wojtylas nicht nur im Vatikan, sondern auch über seine engen Grenzen hinaus hochgejubelt wurde, verbannte der in der Kurie herrschende Klerikalismus einen anderen Heiligen Vater in die Vergessenheit: Johannes XXIII. Das betraf bereits seinen 35. Todestag am 3.Juni dieses Jahres wie auch den nunmehrigen 40. Jahrestag des Antritts seines Pontifikats am 28. Oktober 1958. Dabei hätte der tote Giovanni ventitré, geht man...
Artikel-Länge: 7917 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.