Mit dem Kreuz fürs Hakenkreuz
Wie Kirchenfürsten zu Fluchthelfern wurden
Hans DanielWenn »Papa Johannes« entschlossen ist, einen Diener des Herrn posthum zu befördern, kann der Himmel einstürzen; er läßt sich nicht abhalten. Also hat er im Oktober 1998 den 1960 verstorbenen früheren Erzbischof von Zagreb Alojzije Stepinac in die Schar der Seligen aufgenommen. Massive Vorwürfe gegen den hohen kroatischen Kirchenfürsten, etwa die, daß er im Zweiten Weltkrieg in erheblichem Maße der faschistischen Ustascha und damit dem faschistischen Deutschland verb...
Artikel-Länge: 13598 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.