Teilnehmende Beobachtung
Der Tod als Witz - Jacques Rivette tut so, als hätte er mit »Geheimsache« einen Psychothriller gedreht
Thomas LemkeIrgendwann in den 70er Jahren entwickelte der Neurowissenschaftler John Lilly einen Tank, in dem ein Mensch in absoluter Dunkelheit und Stille in einer körperwarmen Flüssigkeit liegt. Die weitgehende Abwesenheit äußerer Reize führt sehr schnell zu einem tranceähnlichen Zustand höchster Konzentration und Entspannung zugleich. Ein simulierter Mutterleib, in dem das von Umweltreizen abgeschnittene Gehirn eine Reihe verschiedener Bewußtseinszustände selbst erfindet. Kur...
Artikel-Länge: 3679 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.