Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Gegründet 1947 Donnerstag, 2. Januar 2025, Nr. 1
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Aus: Ausgabe vom 05.10.2006, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Das übliche (1)

Braunschweig. Nach dem schwachen Saisonstart mit sieben Pflichtspielen ohne Sieg hat sich Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig von Trainer Michael Krüger und Manager Wolfgang Loos getrennt. Krüger hatte das Amt bei den Niedersachsen 2004 als Nachfolger von Uwe Reinders übernommen. Loos war seit 2002 Manager der Eintracht. Krügers Beurlaubung war das erste vorzeitige Trainer-Aus in der laufenden Zweitliga-Saison. Kurz vor dem Start der Spielzeit war Jos Luhukay beim SC Paderborn zurückgetreten.

(sid/jW)

Das übliche (2)

Hamburg. Nach elf Spielen ohne HSV-Sieg ist das Vereinsmaskottchen Uwe Seeler tief betrübt. Selbstkritik sei wohl Mangelware bei einigen Herren, glaubt der 69jährige.

(sid/jW)

Fix und Foxi

Bern. Den Organisatoren der Fußball-EM 2008 in Österreich und der Schweiz bleibt eine juristische Auseinandersetzung wegen der Maskottchen erspart. Die Rechtehalter an den deutschen Comic-Figuren Fix und Foxi werden nicht wie ursprünglich angenommen wegen der Ähnlichkeiten der EM-Figuren mit ihren berühmtesten Charakteren rechtliche Schritte einleiten. Vor einer Woche war in Wien ein in rot-weiße Fußballtrikots gekleidetes Zwillingspaar mit Punkfrisuren vorgestellt worden.


Philippe Margraff, Marketingchef der UEFA erklärte, daß er von den Ähnlichkeiten zwischen dem Maskottchen und Fix und Foxi gehört habe, aber man bei der UEFA überzeugt sei, daß es sich bei den EM-Figuren um eigene Kreationen handele. Das hätten ihm seine Anwälte versichert.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport