Ohne Glanz und Gloria
Über die Erinnerungen des »Hauptmanns von Köpenick«
Ludwig LugmeierWilhelm Voigt, der 1849 als Sohn eines Schuhmachers in Tilsit geboren wurde, schrieb als »Hauptmann von Köpenick« Geschichte. Über ihn und seine Tat wurden unzählige Bücher und Aufsätze verfaßt, die Autobiographie Voigts, die 1909, ein Jahr nach seiner Haftentlassung, erschien, hat jedoch bis heute verhältnismäßig wenig Aufsehen erregt. Dabei ist dieses Buch selbst ein »Gaunerstückchen«, zeigt es doch, daß der »Hauptmann« ein größeres Schlitzohr war, als bislang a...
Artikel-Länge: 14604 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.