»Der Widerstand ist richtig«
Iraker wehren sich mit Demostrationen, Streiks und bewaffnet gegen die US-Truppen und einheimische Kollaborateure. Ein Gespräch mit Awni Al Kalemji
Irmgard WurdackAwni Al Kalemji ist Sprecher der Irakischen Patriotischen Allianz (IPA), einem Netzwerk von Widerstandsorganisationen. Al Kalemji lebt seit 1992 in Dänemark im Exil.
Im Jahr 2003 jubelten Iraker den US-Soldaten zu, die eine Statue des gestürzten Diktators Saddam Hussein vom Sockel rissen. Heute werden in Irak fast jeden Tag US-Soldaten getötet. Wie kommt das?
Die Iraker haßten Saddam Hussein. Aber wir lieben unsere Heimat und waren auf die neuen Unterdrücker vorberei...
Artikel-Länge: 5665 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.