Aus: Ausgabe vom 21.11.2006, Seite 16 / Sport
Doping
Auch Breuer?
Darmstadt. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat gegen die 400-m-Weltklasseläuferin Grit Breuer und den 800-m-Olympiasiasieger von 2000, Nils Schumann, ein Sportgerichtsverfahren wegen Verstoßes gegen die Dopingbestimmungen eingeleitet. Gegen deren ehemaligen Manager Jos Hermens stellte der DLV Strafanzeige wegen Verdachtes auf Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz. Auslöser der Verfahren waren Unterlagen aus dem Prozeß gegen Trainer Thomas Springstein, der im März wegen Dopings von Minderjährigen zu 16 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden war.(sid/jW)
EPO-Forschung
Berlin. Das Bundesinnenministerium unterstützt ein EPO-Forschungsprojekt des Instituts für Biochemie an der Deutschen Sporthochschule Köln mit zusätzlich 139.000 Euro. Damit zahlt das BMI 2006 insgesamt 1,1 Millionen Euro für Maßnahmen zur Dopingbekämpfung. Da EPO-Doping bisher teilweise noch nicht gesichert und gerichtsfest nachweisbar ist, sei es von besonderer Bedeutung, die Forschungsbemühungen im Analysebereich intensiv voranzutreibe, meint das Ministerum.(sid/jW)
DDR-BRD-Vergleich
Jena. Bei einer internationalen Fachtagung stellt die Friedrich-Schiller-Universität vom 30.11. bis 2.12. Ergebnisse eines Forschungsprojektes über Doping in der BRD und in der DDR von 1960 bis 1990 vor. Inhalt der Untersuchungen waren Strukturen, Abläufe und Verantwortlichkeiten in der pharmazeutischen Industrie im Dopingsystem der DDR und u.a. die Pharmakologisierung des Alltagslebens.(sid/jW)
Mehr aus: Sport
-
Dumpfes Pack und Victoria
vom 21.11.2006 -
Aggressive Defensive
vom 21.11.2006