Altes Regime in neuer Verpackung
Habibie garantiert die Kontinuität der Suharto-Ära in Indonesien
Rainer WerningMeist ist der Amtsantritt für Präsidenten eine erhabene Sache. Doch schneller als erwartet kann eine solch weihevolle Inthronisation zur Posse abgleiten, wenn dem Amt eine lange Phase von (mißbrauchter) Macht vorgeschaltet war. Davon weiß dieser Tage der erst knapp sieben Monate amtierende Präsident des mit über 200 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichsten Staates in Südostasien, Dr. Bacharuddin Jusuf Habibie, ein Lied zu singen.
Am 21. Mai 1998 wurde Präsiden...
Artikel-Länge: 11481 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.