Modern und depressiv
Identifizieren Sie sich nicht mit den Protagonisten! Fünf Filme von Louis Malle auf DVD
Ina BöseckeJeder stirbt für sich allein. Klingt traurig, kann aber noch gesteigert werden. Der Selbstmord, den Alain Leroy (Maurice Ronet) für den 23. Juli geplant hat – das Datum ist mit schwarzer Schrift auf einen Spiegel gemalt – könnte verhindert werden. In Loius Malles Film »Das Irrlicht« versucht der Dreißigjährige 24 Stunden lang herauszufinden, was ihn am Leben halten könnte. Hierfür verläßt er die Klinik, in der seine Alkoholsucht kuriert werden sollte, und stattet a...
Artikel-Länge: 5316 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.