Und er krähte nicht auf dem Mist
Für Anfänger und Fortgeschrittene: In Berlin wird Heiner Müller ausgestellt
Achim EngelbergAnfang Januar 1996, kurz vor der Beisetzung Heiner Müllers, fanden in zahlreichen Theatern Lesungen seiner Texte statt, Fernsehanstalten sendeten Sonderprogramme und Dutzende Artikel wurden publiziert. Seitdem ist es ruhiger; zwar begann der Suhrkamp-Verlag eine neue Werkausgabe, aber eine Neuinterpretation seiner Stücke auf der Bühne mißlang bisher. Auch ein Nachfolger ist nicht in Sicht - die neuen britischen Blut-und-Sperma-Stücke können es weder in künstlerischer noch politischer Hinsicht sein. Jetzt kann man sich nochmals Heiner Müller nähern - in einer gelungenen Ausstellung der Akademie der Künste. Sie ist für Anfänger wie für Fortgeschrittene.
Konflikte über Konflikte barg das Leben Heiner Müllers, auch das macht diese Ausstellung deutlich. Was ihn besonders tief traf, dürfte der Ausschluß aus dem Schriftstellerverband im Jahre 1961 gewesen sein. Man stelle sich vor: ausgeschlossen mit nur zwei Gegenstimmen. Da muß er sich auch von Freunden verlassen gefühlt haben. Und das geschah wegen der politischen Brisanz einer Komödie. Mehrere Jahre lebte er dann am Rande des Existenzminimums, sogar der Gerichts...
Artikel-Länge: 4880 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.