»Unser Song läuft auf einem Videoclip der Neonazis«
Kölner HipHop-Trio wehrte sich erfolgreich gegen Übernahme seiner Texte durch Jugendorganisation der NPD. Ein Gespräch mit Kutlu Yurtseven
Kai BudlerKutlu Yurtseven ist Sänger der Microphone Mafia und Mitbetreiber des Labels Al Dente Recordz, aldenterecordz.de
Ende des vergangenen Jahres marschierte die JN, die Jugendorganisation der neofaschistischen NPD im Ostalbkreis unter dem Motto »Her mit dem schönen Leben – Mut zu Alternativen«. Während des Aufzugs wurde euer Song »Her mit dem schönen Leben« gespielt. Wie habt ihr davon erfahren?
Artikel-Länge: 3710 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.