Nicht repräsentativ
Ein Gespräch mit der feministischen Filmemacherin Helke Sander anläßlich ihres heutigen 70. Geburtstags
Halina BendkowskiHelke Sander gilt als die Pionierin der Frauenbewegung und des Films und war ihrer Zeit politisch und künstlerisch stets weit voraus. Sie hinterfragte gesellschaftliche Strukturen und politische Visionen konsequent aus der Sicht von Frauen und Kindern und fühlt sich diesem Prinzip bis heute verpflichtet. Mit Themen wie der Doppelbelastung der Frau, den Widersprüchen zwischen politischem Bewußtsein und persönlichem Handeln, vor allem der lange verschwiegenen Geschich...
Artikel-Länge: 5573 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.