Nach dem Privatisierungswahn
Ein Insider hat die Geschichte der DDR-Ökonomie aufgeschrieben
Gerd BedszentDas hier rezensierte Buch stellt eine Mischung aus wissenschaftlicher Untersuchung und persönlichen Erinnerungen dar. Der Autor verarbeitet sowohl öffentlich zugängliche Daten zur DDR-Wirtschaft als auch Interna, die ihm als Mitarbeiter der Staatlichen Plankommission bekannt geworden waren. Das Buch ist zum großen Teil chronologisch aufgebaut. Siegfried Wenzel schildert den schweren wirtschaftlichen Beginn, das Nachkriegschaos, die Höhe der (fast) ausschließlich dur...
Artikel-Länge: 7048 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.