»Auf unser Amerika wartet eine große Zukunft«
Gespräch mit Alí Rodríguez Araque. Über den Reichtum Venezuelas, notwendige Umverteilungen und kontinentale Bündnisse sowie die Suche nach einem Sozialismus des 21. Jahrhunderts
Deisy Francis MexidorAlí Rodríguez Araque war Außenminister der Bolivarischen Republik Venezuela. Seit September vergangenen Jahres ist er als Botschafter in Havanna verantwortlich für die besonderen Beziehungen zwischen Venezuela und Kuba.
Herr Rodríguez, die wirtschaftliche Zusammenarbeit der Länder Lateinamerikas hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Im November 2005 wurden die Pläne der USA zur Schaffung einer gesamtamerikanischen Freihandelszone (ALCA) vorerst auf Eis gel...
Artikel-Länge: 13567 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.