Im Trauma gefangen
In Kambodscha befaßt sich ein Tribunal mit der Herrschaft der Roten Khmer. Noch vor Beginn ist die Arbeit durch einen Richterstreit gefährdet
Thomas BergerEin Tribunal zur Aufarbeitung der Rote-Khmer-Diktatur (1975–1979) in Kambodscha droht zu scheitern, bevor es begonnen hat. Einheimische und ausländische Richter des freiwilligen Sondergerichtes haben sich in der Frage zerstritten, ob bei dem Prozeß kambodschanisches oder internationales Recht zur Anwendung kommen soll. Wird der Konflikt in den kommenden Tagen nicht beigelegt, droht das gesamte Vorhaben zu scheitern.
Die Idee des Tribunals, das eines der dunkelsten Ka...
Artikel-Länge: 2835 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.