Gegründet 1947 Dienstag, 4. März 2025, Nr. 53
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.03.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Renault begeistert iranische Käufer

Teheran. Der preiswerte Pkw Renault »Logan« wird auch im Iran zum Verkaufsschlager. Für das Fahrzeug gebe es inzwischen 100000 Vorbestellungen, teilten die iranischen Renault-Partner Iranchodro und Saipa in Teheran mit. Demnach gingen bei beiden Firmen binnen einer Woche jeweils 50000 Aufträge für das Kleinauto ein, das in der Grundversion umgerechnet 6750 Euro kostet.

Laut Saipa kauften 70 Prozent der Interessenten aber das Modell mit der gesamten Zusatzausstattung für 8600 Euro. Der ursprünglich für den osteuropäischen Markt entworfene Logan wird unter dem Namen Tondar (wörtlich »Donner«) im Iran selbst gebaut. Er soll ab Mai ausgeliefert werden.

(AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit