»Alle erschießen«
Aufstand zur Unzeit. Die Januarkämpfe 1919 in Berlin. (Teil III)
Uwe SoukupIm Verlauf der deutschen Revolution hat es, abgesehen von lokalen Räteregierungen, keine Phase einer Doppelherrschaft gegeben. Alles war merkwürdig glatt gegangen: Ebert hatte am 9. November die Staatsgewalt vom Prinzen Max von Baden übertragen bekommen und in seiner ersten Verlautbarung flugs »Ruhe und Ordnung« angemahnt. Es gab keine Kämpfe, und die Arbeiter, die am 9. November 1918 todesmutig auf die Straße gegangen waren, fanden sich am Abend wieder, erstaunt am...
Artikel-Länge: 15289 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.